Kursbeschreibungen

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Yoga für Schwangere

Mit diesem Yoga für jedes Trimester wird die jetzt besonders beanspruchte Muskulatur gestärkt, die Flexibilität von Bändern und Gelenken unterstützt, das Wohlbefinden erhöht und typische Schwangerschaftsbeschwerden, wie Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen gemindert. Atem- und Entspannungsübungen bereiten auf die Geburt und die Zeit danach vor

Für wen?Dauer:
Für Schwangereje 75 Minuten

YOGA AM MORGEN

Guten Morgen! - Yoga
Diese Yogastunde stärkt die körperliche Beweglichkeit und die geistige Flexibilität. Atem- und Entspannungsübungen führen zu größerer Stresstoleranz und Gelassenheit. Der Sonnengruß bringt nicht nur den Kreislauf und die Muskeln in Schwung, sondern erhöht auch das Selbstvertrauen und die Konzentrationsfähigkeit. Danach gut gelaunt, ganz gelassen und rundum fit in den Tag starten.

Für wen?Dauer:
Für wirklich jede und jeden!je 75 Minuten

YOGA FÜR SCHULKINDER / JUGENDLICHE

Kann sich ihr Kind konzentrieren? Gelingt es ihm zu entspannen? Hat es Möglichkeiten sein Körpergefühl zu trainieren?

Sollten eine oder mehrere Antworten „Nein“ lauten, dann wird es Zeit für Kinderyoga.
Auf der körperlichen Ebene verbessert Yoga die Motorik und die Körperwahrnehmung. Auf der psychischen Ebene steigert die Yoga-Praxis die Fähigkeit zur Konzentration, schult die allgemeine sinnliche Wahrnehmung und Aufnahmefähigkeit und führt dadurch auch zu einer besseren Lernfähigkeit. Verbesserungen im sozialen Umfeld sowie Steigerung der Selbstsicherheit sind häufig weitere spürbare Ergebnisse.
Vor allem aber das Erlernen der Entspannung als Gegensatz zur Anspannung macht Yoga für die Kinder in der heutigen Zeit so wertvoll.

 

Forschungsergebnisse zum Thema Wirkung von Yoga auf Kinder

Für wen?Dauer:

Schulkinder:
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren

Jugendliche:
Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren

Achtung! Die Gruppengröße ist auf 6 Kinder/Jugendliche begrenzt

je 60 Minuten

YOGA FÜR DEN JOB

Businessyoga im Yogastudio Ostenfeld

Business Yoga ist eine neue Form des Yoga, das ganz auf den Bedarf von Berufstätigen, insbesondere von Menschen, die viel am Schreibtisch sitzen abgestimmt ist. Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen durch stressbedingte Verspannungen, Konzentrationsprobleme und Nervosität plagen viele Beschäftigte. Hier erfahren Sie nicht nur, wie Beschwerden aktiv gelindert werden können, sondern auch welche Körper- und Atemübungen am Arbeitsplatz helfen, stressbedingte Einschränkungen vorsorglich zu vermeiden. Kurze Entspannungsübungen unterstützen beim Stressabbau.

 

Forschungsergebnisse zu den Wirkungen von Yoga:

Wissenschaftliche Studien
wiki.yoga-vidya.de
Yoga wirkt!
www.kraftzeit.com
Die positive Kraft des Yoga
www.aerzteblatt.de
Studien belegen Therapieeffekt
www.focus.de
Yoga ist nicht nur für Schlanke da
www.faz.net
Yoga bei Frauen mit zentraler Adipositas
www.aerzteblatt.de
Für wen?Dauer:
Für Menschen, die voll im Berufsleben stehen und dies möglichst ohne Beschwerden die nächsten Jahre auch noch genießen möchten.je 75 Minuten

YOGA FÜR DEN RÜCKEN

Sagen Sie Ihren Kreuzschmerzen auf Wiedersehen.

Yoga ist die perfekte Übungsform, um Verspannungen – übrigens der häufigste Grund für Rückenschmerzen - zu beseitigen. In dieser Yogaeinheit wird die gesamte Rückenmuskulatur vom Hals, Nacken, Schultern bis zur Lendenwirbelsäule gezielt trainiert, gestärkt und entspannt. Die Gelenke werden schonend trainiert und geschmeidig gehalten, in alle Bewegungsrichtungen gekräftigt und mobilisiert. Atem- und Entspannungsübungen helfen, die verspannte Muskulatur zu lockern und beugen neuen Beschwerden vor. Tipps für den Alltag und leichte Übungen für Zuhause runden dieses Yogaprogramm ab.

 

Forschungsergebnisse zu den Wirkungen von Yoga:

Wissenschaftliche Studien
wiki.yoga-vidya.de
Yoga wirkt!
www.kraftzeit.com
Die positive Kraft des Yoga
www.aerzteblatt.de
Studien belegen Therapieeffekt
www.focus.de
Yoga ist nicht nur für Schlanke da
www.faz.net
Yoga bei Frauen mit zentraler Adipositas
www.aerzteblatt.de
Für wen?Dauer:
Wen immer mal wieder die Zipperlein plagen und wer diese Beschwerden loswerden möchte. Wer stärkeren Rückenbeschwerden vorbeugen möchte und wer weiß, dass der Erhalt der Beweglichkeit ein hohes Gut im Alter ist.je 75 Minuten
Für wen möglicherweise nicht?
Individuell sollte eine Teilnahme besprochen werden, wenn ein akuter (weniger als 6 Monate zuvor) Bandscheibenvorfall vorliegt oder Sie unter degenerativen Rückenerkrankungen, wie z.B. einer schon ausgeprägten Hüftarthrose leiden oder künstliche Gelenke haben.

YOGA FÜR NEU- UND SPÄTEINSTEIGER

Egal wie alt Sie sind, Sie können jetzt mit Yoga beginnen!

Diese eher sanfte Yogaeinheit zeigt Ihnen mit leichten Körperübungen, Atem- und Entspannungstechniken die erstaunlichen Wirkungen des Yoga.
Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen: Yoga führt zur Senkung des Bluthochdrucks und des Blutzuckerspiegels, zu größerer Beweglichkeit, Steigerung der Muskelkraft, Linderung von Rückenschmerzen, Reduktion des Körpergewichts, Zunahme der Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie zur Verbesserung der Stresstoleranz und des Immunsystems.
Viele Yoga-Übungen können auch auf dem Stuhl sitzend durchgeführt werden.

Wie Yoga wirkt.

Forschungsergebnisse zu den Wirkungen von Yoga:

Wissenschaftliche Studien
wiki.yoga-vidya.de
Yoga wirkt!
www.kraftzeit.com
Die positive Kraft des Yoga
www.aerzteblatt.de
Studien belegen Therapieeffekt
www.focus.de
Yoga ist nicht nur für Schlanke da
www.faz.net
Yoga bei Frauen mit zentraler Adipositas
www.aerzteblatt.de
Für wen?Dauer:
Diese Yogaeinheit ist besonders gut geeignet für Menschen, die sich eher unsportlich und steif fühlen und die fälschlicherweise meinen, in ihrem fortgeschrittenen Alter sei es zu spät, um mit Yoga zu beginnen.
Lassen Sie sich hier vom Gegenteil überzeugen!
je 60 Minuten

YOGA AM ABEND

Endlich wieder zu sich selbst kommen!

Der Wechsel zwischen aktiver Muskelanspannung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur steht hier neben Atem- und Entspannungsübungen im Mittelpunkt dieser abendlichen Yogastunde auf Basis des klassischen Hatha Yoga. Achtsame und länger gehaltene Yogastellungen (Asanas) wechseln sich ab mit eher dynamischen Abfolgen, wie dem Sonnen– und Mondgruß. Erkenntnisse aus der modernen Spiraldynamik und dem aktuellen Faszientraining ergänzen das Programm und führen zu einer Steigerung des gesamten Wohlbefindens. Yin Yoga-Elemente und eine längere Tiefenentspannung beenden diese 90-minütige Yogaeinheit.

 

Forschungsergebnisse zu den Wirkungen von Yoga:

Wissenschaftliche Studien
wiki.yoga-vidya.de
Yoga wirkt!
www.kraftzeit.com
Die positive Kraft des Yoga
www.aerzteblatt.de
Studien belegen Therapieeffekt
www.focus.de
Yoga ist nicht nur für Schlanke da
www.faz.net
Yoga bei Frauen mit zentraler Adipositas
www.aerzteblatt.de
Für wen?Dauer:
Dieses Yogaprogramm ist besonders geeignet für Menschen, die ihre Kraft und Beweglichkeit verbessern möchten und sich gleichzeitig auch nach Entspannung und Ruhe sehnen.je 90 Minuten

Yoga speziell für Füllige

Kurbeln Sie mit Yoga ihren Stoffwechsel an. Das sanfte, gelenkschonende Yoga unterstützt beim Abnehmen und führt zu einem strafferen und

beweglicheren Körper und damit zu einem deutlich besseren Körpergefühl.

Für wen?Dauer:
Für füllige Frauen und Männerje 60 Minuten

Yoga am Sonntag

Aerial Yoga

Mit den Yogaübungen in den großen Tüchern wird die Tiefenmuskulatur trainiert. Die Rückenmuskeln und Bandscheiben können sich entspannen. Spielend schafft man auch anspruchsvollere Positionen. Es wird gedehnt, gekräftigt sowie die Balance und Koordination trainiert. In der Entspannungsphase fühlt man sich umhüllt vom Tuch geborgen wie in einem Kokon.

Für wen?Dauer:
Alle, die sich gerne bewegen und fliegen möchten.je 90 Minuten
Preise:Termine:
Preis pro Veranstaltung: € 18,- , 3er Karte: € 50,-
Für Teilnehmer des Yogastudios: € 12,-, 3er Karte: € 30,-

Sonntags, 15.30-17.00 Uhr

20.5.
3.6.
1.7.

VOLXYOGA im Speicher Husum

VolxYoga für alle!
Aufgrund des großen Zuspruchs nun zweimal an den Volxyoga-Sonntagen

Und das kostenfrei, d.h. gegen eine Spende für den SPEICHER.

„Das Speicher-Plenum ist der Meinung, dass Yoga zu einem Bestandteil eines modernen, nachhaltigen und achtsamen Lebensstils geworden ist und somit sehr gut zu unserer Kultur im Speicher passt“, sagt Enzo Panozzo, Geschäftsführer des SPEICHER HUSUM.

„Dieses Angebot richtet sich an alle, die Yoga einmal ganz unverbindlich ausprobieren möchten“, erläutert die erfahrene und zertifizierte Hatha Yogalehrerin Gudrun Kromrey, die die Yoganachmittage im Speicher leiten wird. „Aber auch „alte Yogahasen“ sind herzlich willkommen.“ Besonders geeignet ist dieses Yogaangebot für Menschen, die ihre Kraft und Beweglichkeit verbessern möchten und sich gleichzeitig nach Entspannung und innerer Ruhe sehnen. Darüber hinaus ist es ein besonderes Erlebnis, Yoga im inspirierenden Ambiente des SPEICHERS in Husum zu erleben.

Es wird darum gebeten, eine Fitness- oder Yogamatte mitzubringen.

 


Großer Erfolg des ersten VOLXYOGA in Husumer Speicher

„Mit dieser Begeisterung am Sonntagnachmittag bei uns Yoga machen zu wollen, damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Enzo Panozzo, Geschäftsführer des Speicher Husum.

Am Sonntag (14.1.2018) füllte sich der Raum im ersten Stock schon eine gute halbe Stunde vor Beginn des erstmalig stattfindenden VOLXYOGA. Platz fanden rund 40 Teilnehmer, deren Matten dicht an dicht lagen. Weitere mehr als 40 Yoga-Begeisterte, die teilweise sogar von weiter her kamen, mussten leider wieder weggeschickt werden.

„Das hat mir richtig leid getan“, sagt Gudrun Kromrey, Yogalehrerin des VOLXYOGA.

Und um nun möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, dabei zu sein beim Yoga im Speicher, hat sich das Speicherteam nun entschlossen, einen weiteren Termin an den jeweiligen Sonntagnachmittagen anzubieten:

Jetzt gibt es also an einem Sonntag im Monat im Speicher Husum Volxyoga schon von 14.15 – 15.30 Uhr und danach nochmals von 16.00 - 17.15 Uhr.

Es wird gebeten, Yoga- oder Fitnessmatte mitzubringen. Das Volxyoga ist kostenlos. Spenden für den Speicher sind herzlich willkommen.

Für wen?Dauer:
Für alleje 75 Minuten
Preise:Termine 2018:
Spende für den Speicher
10.6., 8.7., 9.9., 28.10., 4.11., 9.12.

jeweils 16.00 - 17.15 Uhr im 1.OG.

Das Speicher-Team übt mit Yogalehrerin Gudrun für das Volxyoga im Speicher Husum ab Januar 2018.

Lachyoga

Lachyoga -

Lachen hilft, Stress aktiv abzubauen.

Der Arzt und Yogalehrer Madan Kataria aus Mumbai verband erstmals Yogatechniken mit Lachübungen und entwickelte daraus das Lachyoga. Die Lachyogaübungen sind eine Kombination aus Klatsch-, Dehn- und Atemübungen, verbunden mit fröhlichen pantomimischen Übungen.

Die Ergebnisse der Lachforsschung (Gelotologie) zeigen, dass Lachen das allgemeine Wohlempfinden steigert. Es werden entzündungshemmende und schmerzstillende Substanzen freigesetzt, Stresshormone abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Ebenso wird der Sauerstoffaustausch im Gehirn erhöht, das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht, die Atmung verbessert und der Stoffwechsel angeregt.

Beim Lachen werden vom Kopf bis zum Bauch rund 300 Muskeln angespannt, davon 17 im Gesicht. Lautes Lachen stellt Studien zufolge ähnlich hohe Anforderungen an den Körper wie Leistungssport:

► Bereits eine Minute Lachen ist so erfrischend und entspannend wie 45 Minuten Meditation.

► Zwei Minuten Lachen sind so gesund wie etwa 20 Minuten Joggen. Eine halbe Stunde löst im Körper sogar ähnlich positive Effekte aus wie ein 20-Kilometer-Lauf.

► Zehn Minuten Lachen hat für die Herz-Lungen-Tätigkeit die gleiche Wirkung wie 30 Minuten Rudern.

► 30 Minuten nach einem Lernvorgang zu lachen führt dazu, dass das Gelernte besser im Gedächtnis bleibt.

QUELLE: www.lachen-verbindet.de

Für wen?Dauer:

Für alle, die mal wieder richtig gute Laune haben wollen!

je 90 Minuten
Preise:Termine 2018:

Preis pro Veranstaltung: € 18,-, 3er Karte: € 50,-

Für Teilnehmer des Yogastudios: € 12,- , 3er Karte: € 30,-

17.6.

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